Kuschelig-weich vs wasserfest-steif

Die Stille, die hier in den letzten beiden Monaten eingekehrt war, war nur virtuell. Ich habe gerade im Dezember sehr viel genäht und dann im Januar wahnsinnig viel gearbeitet. Nun habe ich angefangen, die Weihnachtsgeschenke online zu stellen. Den Anfang machen schnell genähte Kleinigkeiten, die dieses Jahr an die Kinder verschenkt wurden: Kissenbezüge. Sie sind wirklich schnell genäht, gerade wenn man einen Hotelverschluss wählt. Die Bilder findet ihr wieder in der Galerie Kissenbezüge.

2010 habe ich für meinen Cousin eine Tasche aus Planenstoff genäht. Das war ein ganz schönes Mammutprojekt, aber mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden. (Bilder gibt es hier)
Meine Mama hat sich schon damals Tasche aus Planenstoff mit einem bestimmten Motiv gewünscht: den Ampelmännchen. Dieses Jahr habe ich das Vorhaben endlich umgesetzt. Und weil die Arbeitstasche meines Vaters mittlerweile auch ziemlich hinüber war, hat er auch eine neue bekommen mit dem gleichen Motiv. Beide Taschen sind etwas unterschiedlich geworde, auf die Bedürfnisse meiner Eltern angepasst. Die Tasche meiner Mutter sollte zum Beispiel in ihren Fahrradkorb passen, mein Papa wollte einen Ordner hineinpacken können. Mittlerweile habe ich auch gutes Equipment, mit dem das Nähen viel leichter war. Vor allem die Clips, die ich zum Geburtstag bekommen habe, haben mir hier wieder sehr geholfen.
In der Galerie sind auch Bilder vom Entstehungsprozess dabei.

2 Kommentare

    1. Danke! Der Planenstoff braucht etwas Übung und ein paar Strategien. Die richtige Nadel (bei mir hat eine Jeansnadel immer sehr gut funktioniert) und ein Teflonfuß haben genau wie die Wonder Clips sehr geholfen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.